Themenhefte

2020

Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen

(herausgegeben von Kris-Stephen Besa, Jan-Hendrik Hinzke & Monika Palowski-Göpfert)

Standards – Margins – New Horizons: Teaching Language and Literature in the 21st Century

(herausgegeben von Peter Schildhauer, Jochen Sauer & Anne Schröder)

Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität

(herausgegeben von Saskia Bender, Oliver Böhm-Kasper, Carolin Dempki, Bernd Gröben, Miriam Lüken, Birgit Lütje-Klose, Lilian Streblow & Matthias Wilde )

Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld

(herausgegeben von Matthias Wilde, Cornelia Stiller & Andreas Stockey)

 

2019

Forschendes Lernen in Bielefeld – fachdidaktische Profile

(herausgegeben von Melanie Basten, Claudia Mertens & Eike Wolf)

Das Heft „Forschendes Lernen in Bielefeld – fachdidaktische Profile“ widmet sich den Adaptionen des hochschuldidaktischen Konzepts Forschenden Lernens der Bielefelder Fachdidaktiken. Den sechzehn fachdidaktischen Darstellungen der jeweiligen Programme voran stehen vier Beiträge, die sowohl inhaltliche als auch generative sowie hochschuldidaktische Einordnungen leisten. Die letzten beiden Beiträge leisten eine konzeptionelle Verortung sowie neoinstitutionelle Deutung der Adaptionen.

 

 

 

Beachten Sie unsere Hinweise für Gastherausgeber*innen zur Herausgebe eines Themenheftes und die Informationen für Autorinnen und Autoren zur Einreichung eines Beitrags.