Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
PraxisForschungLehrer*innenBildung: Zeitschrift für Professions- und Schulentwicklung
  • Aktuelle Ausgabe
  • Themenhefte
  • Archiv
  • Call for Papers
  • Beitragseinreichung
    • Allgemeine Hinweise
    • Beitragseinreichung: Einzelbeitrag
    • Beitragseinreichung: Themenheft
  • Über uns
    • Über die Zeitschrift
    • Redaktion
    • Statistik / Metriken
    • Kontakt / Impressum
    • Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
Suchen
  • Einloggen
  1. Home /
  2. Archiv /
  3. Bd. 7 Nr. 1 (2025): PraxisForschungLehrer*innenBildung – Ausgabe 7

Bd. 7 Nr. 1 (2025): PraxisForschungLehrer*innenBildung – Ausgabe 7

Dies ist die reguläre Ausgabe des Jahres 2025. Sie versammelt Einzelbeiträge zu unterschiedlichen Themen. Im Sinne eines Open Online Journals werden im Laufe des Jahres regelmäßig neue Beiträge veröffentlicht.

Veröffentlicht: 2025-02-05

Artikel

  • „Data Richness“ in Hamburger Schulen Wie Schulen unterschiedliche Daten in Schulentwicklungsprozessen unter den spezifischen Rahmenbedingungen des Stadtstaats nutzen

    Stefan Hahn, Ruth Anna Hejtmanek, Esther Dominique Klein
    1-32
    • Beitrag
  • Belastungserleben von Grundschullehrkräften in der Kommunikation mit Eltern Durch welche Herausforderungen fühlen sich Lehrkräfte belastet – und verändert Berufserfahrung das Belastungserleben?

    Miriam Hahn
    33-56
    • Beitrag
  • Literaturtheoretische Fundierung und praktische Gestaltung der Interpretation im Lateinunterricht Interviews mit Lehrkräften zur Dokumentation einer bisher unerforschten Schulpraxis

    Marcel Humar, Merve Çoban
    57-79
    • Beitrag
  • Einführung einer neuen Norm der Lehrkräftefortbildung Die Entwicklung und Anwendungsmöglichkeiten der DIN 33459

    Jonathan Biehl, Rolf Koerber
    80-102
    • Beitrag
  • Von Hilfsschulaufnahmeverfahren bis zur Feststellung sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs Kritische Reflexionen von Überprüfungsprozessen im Feld des Lernens

    Till Neuhaus
    103-127
    • Beitrag

Aktuelle Ausgabe

  • Atom-Logo
  • RSS2-Logo
  • RSS1-Logo

Browsen

PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung – ISSN: 2629-5628

Mehr Informationen über dieses Publikationssystem, die Plattform und den Workflow von OJS/PKP.