Ist das schon Praxisforschung?

Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester

Autor/innen

  • Gabriele Klewin Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld
  • Birgit Holler-Nowitzki Universität Bielefeld
  • Barbara Koch Universität Kassel

DOI:

https://doi.org/10.11576/pflb-4349

Schlagworte:

Praxisforschung, Praxissemester, Forschendes Lernen, Hochschuldidaktik

Abstract

In diesem Beitrag wird die Forschung, die die Autorinnen zur Frage des Vorhandenseins von Reflexion in Studienprojekten im Praxissemester durchgeführt haben, unter der Frage betrachtet, ob sie den Kriterien von Praxisforschung genügt. Als besonders wichtige Kriterien von Praxisforschung, die über die Kriterien für gute wissenschaftliche Forschung hinausgehen, werden u.a. der in einem Praxisproblem liegende Anlass für die Forschung sowie die Nutzung der Ergebnisse für die eigene Lehrpraxis angesehen. Es zeigt sich, dass die gewonnenen Ergebnisse aus der Forschung für die Weiterentwicklung der Lehre genutzt werden können, eine Anlage als Praxisforschung jedoch ein noch größeres Potenzial für die Weiterentwicklung der Hochschullehre gehabt hätte.

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Veröffentlicht

2021-05-07

Zitationsvorschlag

Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., & Koch, B. (2021). Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(1), 1–18. https://doi.org/10.11576/pflb-4349