Aufgabenkultur im Sportunterricht

Konzepte, Formate und empirische Erkenntnisse

Autor/innen

  • Michael Pfitzner Universität Duisburg-Essen
  • Nils Neuber Westfälische Wilhelms-Universität Münster

DOI:

https://doi.org/10.11576/pflb-7184

Schlagworte:

Sportunterricht, Bewegungsaufgabe, Lernaufgabe, Aufgabenforschung

Abstract

Die Sportpädagogik und die Sportdidaktik haben sich mit einem gewissen zeitlichen Verzug gegenüber den Didaktiken der naturwissenschaftlichen Fächer und der Mathematik den Anforderungen einer „neuen“ Aufgabenkultur zugewendet. Die Lernaufgabe wird als ergänzendes Aufgabenformat zur Bewegungsaufgabe diskutiert. Zur konzeptionellen Ausdifferenzierung in eine sportorientierte, eine künstlerisch-pädagogische und eine bewegungspädagogische Auslegung der Bewegungsaufgabe finden sich eine Reihe empirischer Studien zur aufgabenorientierten Gestaltung des Sportunterrichts. Jüngst wird die Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften in den Blick genommen. Zielebenen der entfalteten Aktivitäten sind die Entwicklung guter Aufgaben und die Qualifizierung von Sportlehrkräften für die Erteilung guten Sportunterrichts.

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Veröffentlicht

2024-05-23

Zitationsvorschlag

Pfitzner, M., & Neuber, N. (2024). Aufgabenkultur im Sportunterricht: Konzepte, Formate und empirische Erkenntnisse. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(3), 17–29. https://doi.org/10.11576/pflb-7184