Critical Literacy im Kontext fremdsprachendidaktischer Kanonisierungstendenzen

Einführung in eine überfällige Sektion

Autor/innen

  • Lotta König Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/pflb-6286

Schlagworte:

Critical Literacy, Fremdsprachenunterricht, Literaturdidaktik

Abstract

Diese Einleitung zu den Beiträgen in der Sektion Critical Literacy der Tagung Standards – Margins – New Horizons: Canons for 21st-century Teaching geht der Frage nach, warum dieser Ansatz erst jetzt in der Fremdsprachendidaktik Fuß zu fassen scheint. Dafür werden mögliche disziplinäre Gründe für Verzögerungen und für eine aktuell verstärkte Berücksichtigung kritischer Ansätze in der Fremdsprachendidaktik skizziert und die Beiträge zu der Sektion (Langensiepen & Gerlach; Sauer; Schildhauer; Herzig; jeweils in diesem Themenheft) darin kontextualisiert.

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    206
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Veröffentlicht

2023-06-05

Zitationsvorschlag

König, L. (2023). Critical Literacy im Kontext fremdsprachendidaktischer Kanonisierungstendenzen: Einführung in eine überfällige Sektion. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5(3), 13–22. https://doi.org/10.11576/pflb-6286