Supervision in der Lehrer*innenbildung

Eine theoretische Skizze zu ihrer systematischen Verortung

Autor/innen

  • Rüdiger Rhein Leibniz Universität Hannover

DOI:

https://doi.org/10.11576/pflb-5253

Schlagworte:

Lehrerberuf, Beratungsforschung, Supervision

Abstract

Der Beitrag entwirft eine theoretische Skizze zur systematischen Verortung von Supervision in der Lehrer*innenbildung. Diese Skizze erfordert allgemeine Maßstabsebenen, von denen ausgehend eine solche Verortung substanziell ausweisbar ist. Damit zeichnet sich zugleich ein konzeptioneller Deutungshorizont für ein empirisch-rekonstruktives Forschungsprogramm über Supervision in der Lehrer*innenbildung ab. Im Konkreten erörtert der Beitrag die Leistung von Supervision in der Lehrer*innenbildung als Begleitung der Reflexion auf pädagogische Praxis und damit als professionsbezogene Theorie-Praxis-Vermittlung.

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Veröffentlicht

2022-09-13

Zitationsvorschlag

Rhein, R. (2022). Supervision in der Lehrer*innenbildung: Eine theoretische Skizze zu ihrer systematischen Verortung. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(3), 11–23. https://doi.org/10.11576/pflb-5253