Auf der anderen Seite des Schreibtischs

Ein Versuch über Ordnungskategorien zur Rollenfindung als Lehrende*r in der universitären Lehrer*innenbildung

Autor/innen

  • Eike Wolf Universität Osnabrück

DOI:

https://doi.org/10.11576/pflb-4773

Schlagworte:

Lehrer*innenbildung, Lehre, Rollenproblematik, Reflexion

Abstract

Der Essay unternimmt den Versuch, Strukturmerkmale zu skizzieren, die für die Rollenfindung als Lehrende*r in der universitären Lehre(r*innenbildung) als relevant erscheinen. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Statusrollenwechsel implizit der Normalform der Erfahrungsreproduktion von Lehrkulturen und -formen des eigenen Studiums folgt. Individuelle Positionierungen lassen sich so als komplexe Realisierungsfiguren in einem Kontinuum denkbarer Herkünfte, Selbstverständnisse, Habitustraditionen und Wirksamkeitshoffnungen beschreiben.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    316
  • Beitrag
    244
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2021-10-27

Zitationsvorschlag

Wolf, E. (2021). Auf der anderen Seite des Schreibtischs: Ein Versuch über Ordnungskategorien zur Rollenfindung als Lehrende*r in der universitären Lehrer*innenbildung. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(5), 8–13. https://doi.org/10.11576/pflb-4773

Ausgabe

Rubrik

Ausgangsbeitrag – Vorschlag zu Ordnungskategorien zur Rollenfindung