Die ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten

Autor/innen

  • Darius Haunhorst Universität Bielefeld
  • Andreas Stockey Oberstufenkolleg an der Universität Bielefeld
  • Matthias Wilde Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.4119/pflb-3308

Schlagworte:

Experimentieren, Unterrichtskonzept, naturwissenschaftlicher Unterricht, ökologische Nische, Scientific Inquiry

Abstract

In diesem Beitrag wird ein Experiment zur Bestimmung der NaCl-Toleranz von Getreidearten vorgestellt. Die zuvor erworbenen Kenntnisse zur osmotischen Wirkung von NaCl werden vorausgesetzt. Das Experiment ist Kernelement einer Einheit zur Einführung von fundamentaler und realer Nische. Durch die Thematisierung von interspezifischer Konkurrenz, wie z.B. über die exemplarische Bearbeitung des historischen Hohenheimer Grundwasserversuchs (Ellenberg, 1952), wird zum darauffolgenden Schwerpunkt „Selektion und Evolution“ übergeleitet.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    1040
  • Beitrag
    1551
  • Online-Supplement
    293
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2020-02-19

Zitationsvorschlag

Haunhorst, D., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Die ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(2), 107–116. https://doi.org/10.4119/pflb-3308