Einführung einer neuen Norm der Lehrkräftefortbildung
Die Entwicklung und Anwendungsmöglichkeiten der DIN 33459
DOI:
https://doi.org/10.11576/pflb-8001Schlagworte:
Qualitätsmanagement, Lehrerbildung, Fortbildung, Lernbegleitung, DIN-NormAbstract
Qualitätsmanagement im Bildungsbereich basiert derzeit häufig noch auf der Untersuchung von Organisationsprozessen, relativ aussageschwachen Evaluationen sowie vagen Zielvorgaben. Mit der Einführung der DIN 33459 hat das Deutsche Institut für Normung nun eine Bildungsnorm entwickelt, welche dem Bildungssektor dabei helfen kann, einen gemeinsamen Mindeststandard für (Lehrkräfte-)Fortbildungen zu schaffen, der bundesländerübergreifend angewendet werden kann. Als Norm, die auf wissenschaftlichen Grundlagen basiert und praktisch in der Anwendbarkeit für Einzelpersonen und Organisationen ist, hat die DIN 33459 das Potenzial, eine klare Orientierungshilfe für Fortbildner*innen und gleichsam für Nachfragende von Fortbildung zu werden. In diesem Text besprechen wir die Entstehung, Inhalte und Potenziale der Norm und diskutieren auch mögliche Probleme bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems auf Basis der DIN 33459. Wir erwägen bekannte Problematiken, die mit einer Normeinführung entstehen können, wie organisationalen Widerstand, und wie Bildungsorganisationen damit umgehen können. Wir stellen zudem Überlegungen an, inwiefern die Norm mit wachsender Bekanntheit als Motor für weitere Entwicklungen im Bildungsbereich agieren kann, Da die Norm selbst in Fachkreisen noch weitgehend unbekannt ist und noch keine große Marktdurchdringung vorweisen kann, regen wir weitere Forschung zu deren Einsatzmöglichkeiten an, um zu prüfen, inwiefern sie ein brauchbares Instrument darstellt und ob sie dazu beitragen kann, die Thematik des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich weiterzuentwickeln.
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