Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung

Autor/innen

  • Michael Kleine Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/pflb-4957

Schlagworte:

Modellbildung, Exponentialfunktion, Daten und Zufall, mathematische Grundbildung

Abstract

Ausgehend von Betrachtungen zur mathematischen Grundbildung soll im Folgenden an Beispielen illustriert werden, welchen Beitrag das Fach Mathematik als ein Baustein leisten kann, an dem eine demokratische Meinungsbildung ansetzt. Die Beispiele sind vor einem aktuellen Zeitgeschehen ausgewählt, indem mathematische Kenntnisse eine Grundlage darstellen, um Informationen und einen demokratischen Disput zu verstehen und daran ein eigenes Meinungsbild anzuknüpfen. Im Allgemeinen zeigt sich in den Darstellungen ein Grundprinzip mathematischer Bildung: ein Beitrag zur Entwicklung und Entfaltung von mündigen Bürger*innen im gesellschaftlichen Leben.

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Veröffentlicht

2021-12-29

Zitationsvorschlag

Kleine, M. (2021). Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(3), 113–121. https://doi.org/10.11576/pflb-4957