Es geht nur im Team

Plädoyer für enge fachliche Zusammenarbeit im Sachunterricht

Autor/innen

  • Katharina Kalcsics Pädagogische Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.11576/pflb-4781

Schlagworte:

Sachunterricht, NMG-Unterricht, Fachdidaktik, Planungskompetenz

Abstract

Sachunterricht ist ein Unterrichtsfach, das sich durch Interdisziplinarität, hohen Lebensweltbezug und ein offenes Curriculum auszeichnet. Im Verständnis der Autorin braucht es in der Lehre die Zusammenarbeit von Expert*innen mit unterschiedlichem fachlichem Hintergrund, um die Breite abdecken zu können. Die Studierenden, die später dieses Fach unterrichten werden, können im Studium Planungskompetenz aufbauen, um aus der Fülle der möglichen Inhalte auswählen zu können und Kompetenzentwicklung im Unterricht zu ermöglichen.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    431
  • Beitrag
    324
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2021-10-27

Zitationsvorschlag

Kalcsics, K. (2021). Es geht nur im Team: Plädoyer für enge fachliche Zusammenarbeit im Sachunterricht. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(5), 123–130. https://doi.org/10.11576/pflb-4781